Environmental

Die Auswirkungen von ESG auf Teile des Immobilienmarktes zeichnen sich bereits ab.

Der Immobiliensachverständige wird die Marktaktivitäten vor diesem Hintergrund genau analysieren müssen. Wir gehen aktuell davon aus, dass nicht alle Assetklassen von den Vorgaben ESG gleich betroffen sein werden. Insbesondere werden Immobilien ab einem Volumen von ca. € 10 Mio betroffen sein, die von institutionellen Anlegern nachgefragt werden.

In unserem Unternehmen sind die KollegenInnen angehalten ressourcenschonend den Büroalltag zu gestalten. Auswärtstermine werden von uns zB möglichst umweltschonend zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad oder dem Scooter wahrgenommen. Bei weiteren Strecken greifen wir auf Hybridfahrzeuge zurück.

Umweltpolitik

ESG in der Immobilienbewertung

Autoren: DDr. Heinz Muhr u.a.

Download als PDF